Arcas Platz

Von Gänggelimarkt über Churerfest bis Schlagerparade findet alles auf dem Arcasplatz im Herzen der Churer Altstadt statt. Der dreieckige Platz umringt von historischen Häuserzeilen lädt besonders im Sommer mit den angrenzenden Cafés und Restaurants ein zum Verweilen.

 
Salginatobelbrücke

Die Salginatobelbrücke an der Verbindungsstrasse von Schiers nach Schuders ist das einzige Weltmonument der Schweiz und in technischer Hinsicht eine der wichtigsten Stahlbetonbogenbrücken der Welt.
Die renommierte britische Fachzeitschrift „Bridge – design & engineering“ fragte weltweit dreissig bekannte Konstrukteure und Architekten nach der schönsten Brücke des 20. Jahrhunderts. Der hohe Tobelübergang zwischen Schiers und Schuders ging klar in Führung vor der Golden Gate Bridge in San Francisco und zahlreichen weiteren berühmten Brücken.

 
Arosabahn durch Chur

Gemächlich beginnt die Fahrt durch Chur. Doch bald ist es vorbei mit dem Stadtbummel auf Schienen: Plötzlich wird der rote Zug zur Gebirgsbahn. Arosa empfängt Sie mit frischer Bergluft, Sonne und einer Prise Humor.
 

 
Chur Panorama

 
Alphorngruppe Arcas

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen, welche Freude am Musizieren, insbesondere am Hörnlen haben. Bei unseren Blasübungen können wir so richtig relaxen, meditieren und entspannen. Damit wir an unseren Auftritten unsere Nervosität und unser Lampenfieber besser in den Griff bekommen, demonstrieren wir unser Können so ab und zu auf dem Arcasplatz in Chur. Fast nirgends finden wir so einen idealen, autofreien Platz hier mitten in Chur, Akustik und Hall sind optimal. Und deshalb nennen wir uns Alphorngruppe Arcas.

Wir üben nicht nur traditionelle Melodien, auch jazzige und worldmusikmässige Rhythmen und Sounds lassen wir in unser Repertoire einfliessen. So sind alle Interessierten mit ihren Didgeridoos, Handorgeln, Cellos, Stimmen (Jodel) etc. herzlich willkommen bei uns. Seit Frühling 2005 ist Thomas mit seinen Fahnen dabei und ist bei Proben und Auftritten eine schöne optische Bereicherung. Wir freuen uns, Euch unser Hobby bei allerlei Anlässen wie Alpfest, Hochzeit, Geburtstagsfest, Gottesdienste etc. vorstellen zu dürfen.

Werner Erb / Organisator und Kontaktperson


 
Christkindlimarkt Chur

Der nächste Christkindlimarkt findet vom 06. - 24. Dezember 2017 statt.
Die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern haben die Gelegenheit, auf dem weihnächtlich geschmückten Kornplatz, der oberen Poststrasse und Bahnhofstrasse einen attraktiven und genussvollen Christkindlimarkt zu erleben.
Kunsthandwerk, Weihnachts- und Alltagsprodukte aller Art, Weihnachtslieder, Glühwein und gemütliche Verpflegungsmöglichkeiten erwarten Sie.
 

 
Weihnachtsmarkt Chur

Immer am Freitag und Samstag vor dem ersten Adventssonntag findet in der Churer Altstadt der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Dieser stimmungs-volle Anlass ist mit einer Ausstellungsfläche von über 25'000 m2 und mit über 150 Marktständen einer der grössten Weihnachtsmärkte der Schweiz.
 

 
Kirchen von Chur

Die Kathedrale erhebt sich auf dem höchsten Punkt des Hofes. Sie hatte verschiedene Vorgängerinnen, und es wird angenommen, dass der erste Bau im 5. Jh. entstanden war. Die heutige Kathedrale wurde zwischen 1154 und 1270 erbaut und 1272 der Maria Himmelfahrt geweiht.

Die Martinskirche ist ursprünglich eine romanische Kirche, die im 8. Jahrhundert gebaut wurde. Sie wurde im Jahre 769 geweiht und nach dem Heiligen Martin, Bischof von Thours (F), benannt. Anlässlich des Stadtbrandes von 1464 wurde die Martinskirche weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau im Stil der Spätgotik wurde 1491 vollendet.

 
Eindrücke von Chur