Arcas Platz

Du marché aux puces à la « Schlagerparade » en passant par la fête de Coire, lorsqu’il se passe quelque chose, c’est ici, sur l’Arcasplatz, au cœur de la vieille ville. La place triangulaire bordée d'édifices historiques, avec ses cafés et restaurants, vous invite à flâner, tout particulièrement en été.

 
Arosabahn durch Chur

The journey gets off to a leisurely start in Chur. But the sedate trundle through the town is soon over as the red train suddenly begins to climb up into the mountains, where Arosa awaits with fresh mountain air, sunshine and a dose of humour.
 

 
Chur Panorama

 
Alphorngruppe Arcas

Wir sind eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Erwachsenen und Jugendlichen, welche Freude am Musizieren, insbesondere am Hörnlen haben. Bei unseren Blasübungen können wir so richtig relaxen, meditieren und entspannen. Damit wir an unseren Auftritten unsere Nervosität und unser Lampenfieber besser in den Griff bekommen, demonstrieren wir unser Können so ab und zu auf dem Arcasplatz in Chur. Fast nirgends finden wir so einen idealen, autofreien Platz hier mitten in Chur, Akustik und Hall sind optimal. Und deshalb nennen wir uns Alphorngruppe Arcas.

Wir üben nicht nur traditionelle Melodien, auch jazzige und worldmusikmässige Rhythmen und Sounds lassen wir in unser Repertoire einfliessen. So sind alle Interessierten mit ihren Didgeridoos, Handorgeln, Cellos, Stimmen (Jodel) etc. herzlich willkommen bei uns. Seit Frühling 2005 ist Thomas mit seinen Fahnen dabei und ist bei Proben und Auftritten eine schöne optische Bereicherung. Wir freuen uns, Euch unser Hobby bei allerlei Anlässen wie Alpfest, Hochzeit, Geburtstagsfest, Gottesdienste etc. vorstellen zu dürfen.

Werner Erb / Organisator und Kontaktperson


 
Christkindlimarkt Chur

Der nächste Christkindlimarkt findet vom 06. - 24. Dezember 2017 statt.
Die Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern haben die Gelegenheit, auf dem weihnächtlich geschmückten Kornplatz, der oberen Poststrasse und Bahnhofstrasse einen attraktiven und genussvollen Christkindlimarkt zu erleben.
Kunsthandwerk, Weihnachts- und Alltagsprodukte aller Art, Weihnachtslieder, Glühwein und gemütliche Verpflegungsmöglichkeiten erwarten Sie.
 

 
Weihnachtsmarkt Chur

Immer am Freitag und Samstag vor dem ersten Adventssonntag findet in der Churer Altstadt der traditionelle Weihnachtsmarkt statt. Dieser stimmungs-volle Anlass ist mit einer Ausstellungsfläche von über 25'000 m2 und mit über 150 Marktständen einer der grössten Weihnachtsmärkte der Schweiz.
 

 
Kirchen von Chur

Die Kathedrale erhebt sich auf dem höchsten Punkt des Hofes. Sie hatte verschiedene Vorgängerinnen, und es wird angenommen, dass der erste Bau im 5. Jh. entstanden war. Die heutige Kathedrale wurde zwischen 1154 und 1270 erbaut und 1272 der Maria Himmelfahrt geweiht.

Die Martinskirche ist ursprünglich eine romanische Kirche, die im 8. Jahrhundert gebaut wurde. Sie wurde im Jahre 769 geweiht und nach dem Heiligen Martin, Bischof von Thours (F), benannt. Anlässlich des Stadtbrandes von 1464 wurde die Martinskirche weitgehend zerstört. Der Wiederaufbau im Stil der Spätgotik wurde 1491 vollendet.

 
Eindrücke von Chur